Obertsroter Schützennachwuchs mit positiver Bilanz

Wie alljährlich zur Weihnachtszeit hatten die Verantwortlichen den Obertsroter Schützennach-wuchs wieder zu einer Jahresabschlussfeier ins Schützenhaus eingeladen. Jugendleiter Klaus Welsch umriss rückblickend das endende Sportjahr 2011, in dem bei einigen positive Leistungen verzeichnet werden konnten, andere wiederum auf der Stelle traten und ihr Leistungspotenzial nicht voll abrufen konnten, was sich in der Starterzahl bei den Meisterschaften des Südbadischen Sportschützenverbandes niederschlug. Mit Leon Kuhlmann und Daniel Lungrin schafften gerade zwei dieses Ziel. Trotzdem wecken die Ergebnisse der zurzeit laufenden Rundenkämpfen Hoffnung, auf weitere gute Leistungen in den kommenden Wettkämpfen des neuen Sportjahres. Durch die Modernisierung der Luftgewehranlage wurde von Vereinsseite aus die Voraussetzungen geschaffen, sich optimal auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten, da diese nur noch auf elektronischen Anlagen ausgetragen werden.

Erfreulich ist, dass man mit Leon Kuhlmann und Robin Fellmoser zwei Nachwuchsschützen in die erste Mannschaft einbauen konnte. Beide erhielten für ihre Leistungen im verflossenen Sportjahr einen Ehrenpreis. Mit dem Dank für die großzügige Unterstützung der Jugendarbeit an die Familie Klumpp und das bewährte Helferteam des Vereins schloss der Jugendleiter den ersten Teil des Abends.
Nach einer lukullischen Stärkung, die, bei der Jugend bestens ankam, leitete man nahtlos in das neue Sportjahr über. So wurden in den Tagen vor Weihnachten die Vereinsmeisterschaf-ten für das Jahr 2012 ausgetragen, um den Kreismeldetermin einhalten zu können. Die Aus-zeichnung der Nachwuchs - Luftgewehr - Vereinsmeister 2012 mit Medaille und Urkunde war für diesem Abend vorbereitet. Bei diesem Wettbewerb konnte wieder Leon Kuhlmann, mit 361 Ringen die beste Ringzahl der Nachwuchsleute erzielten. Auch Philipp Krieg und Robin Fellmoser erreichten mit 359 Ringen bzw. mit 356 Ringen achtbare Ergebnisse.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schüler Auflage

1Kathrin Großmann125

Schüler Freihand

1Richard Großmann76
2Mario Großmann72
3Philip Ohlsberg61

1Leon Kuhlmann361
2Fabian Klumpp295
3Daniel Lungrin294
4Florian Wieland233
5Ethem Atay178

Junioren A

1Philipp Krieg359
2Robin Fellmoser356
3Patrick Schaal344
4Florian Schäfer318

Zum Abschluss dieses kameradschaftlichen Abends gab es für jeden Nachwuchsschützen ein Trinkglas mit der dazu gehörenden Füllung als nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Der Obertsroter Nachwuchs sagte ihrerseits dem Jugendleiter mit einem Präsent Dankeschön.

Klaus Welsch