Bogenschützen auch Landesmeister im Freien

Bei den Landesmeisterschaften Bogen im Freien 2022 in Lahr erobert die Mannschaft der Blankbogenschützen erneut den 1.Platz

Die Bogenschützen aus Obertsrot überzeugten bei den Ende Juni stattgefundenen Kreismeisterschaften in Forbach mit dem bestmöglichen Ergebnis, dem Gewinn von 4 Kreismeistertiteln in den Wettbewerben der Erwachsenen. Alle 6 angetretene Schützen und Schützinnen qualifizierten sich hierdurch auch für die Landesmeisterschaft in Lahr.

Am Wochenende 9./10. Juli trafen sich nun bei herrlichstem Sommerwetter die besten Bogenschützen Südbadens auf dem Gelände des BSC-Lahr. Erstmals war Obertsrot aufgrund der Meldeergebnisse Favorit auf den Gewinn einer Landesmeisterschaft im Blankbogenschießen. Auch wenn in diesem Jahr eine Medaille bei den Einzelplatzierungen verpasst wurde, so konnte umso mehr eine ausgewogene Mannschaftsleistung überzeugen. Wolfgang Schoch erreichte eine Ringzahl von 549, Heiko Eyrisch 532 Ringe und Michael Schuster 505 Ringe. Mit diesen insgesamt 1586 Ringen wurde mit deutlichem Abstand die Mannschaftswertung im Blankbogenschießen vor den nächstplatzierten Schützen aus Lörrach und Hohberg gewonnen. Die Blankbogenmannschaft Obertsrot hat nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft in der Halle nun auch den Titel im Freien gewonnen. Auch die weiteren Schützen aus Obertsrot konnten überzeugen. Bei den Blankbogenschützinnen erreichte Rosi Gillen mit 413 Ringen einen 4.Platz und verpasste somit knapp eine Medaille. Erstmals in der Herrenklasse traten unsere beiden jungen Recurveschützen an. Hier erreichte Florian Eyrisch mit 515 Ringen einen überzeugenden 12. Platz. René Schneider konnte aufgrund kurzfristigem Umstieg auf einen anderen Bogen seine bisherigen guten Ergebnisse noch nicht wiederholen, und blieb mit 423 Ringen und Platz 21. hinter seinen Möglichkeiten.

ws