Inselgäste zielsicher unterwegs

Kurzzeitunterbringung „Die Insel“ der Lebenshilfe war zum wiederholten Mal bei uns für ein Schnupper-Bogenschießen zu Besuch

Kürzlich war es wieder soweit, die Gäste der Kurzzeitunterbringung „Die Insel“ der Lebenshilfe in Ottenau statteten dem Schützenverein Obertsrot einen Besuch ab um mit Pfeil und Bogen zu schießen. Im Rahmen ihres Sportcamps probierten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen fast eine Woche lang verschiedene Sportarten, darunter Bogenschießen, aus.

So machten sich also die sechs Sportler mit ihren Begleitern bei strahlendem Sonnenschein auf nach Obertsrot, um zu lernen wie man bogenschießt. Als erstes wurden gemeinsam die Sportgeräte aufgebaut und die Scheiben aufgestellt, wobei es schon allerlei Interessantes zum Bogen und den verwendeten Pfeilen zu erfahren gab. Schon bald darauf hieß es aber schon „alle ins Gold“, so wünschen sich Bogenschützen viel Erfolg. Jeder konnte dann einmal selbst ausprobieren, wie gut man die Scheibe trifft.

Im Laufe des Nachmittags konnten ausgiebig mit verschiedenen Zielen geübt werden, sodass sich schon nach kurzer Zeit bei allen Erfolgserlebnisse einstellten. Unterstützt wurden die Teilnehmer dabei von Mitgliedern des Schützenvereins, die mit Rat und Tat zur Seite standen und erklärten, wie man am besten zielt und schießt. Zum Teil waren die Inselgäste auch schon zum wiederholten Mal da, sodass sie sich bereits bestens auskannten und weiter an ihrer Technik feilen konnten. Das Bogen-Schnupperschießen in Zusammenarbeit mit der Kurzzeitunterbringung der Lebenshilfe findet nämlich nun schon seit Anfang 2016 mehrmals im Jahr mit immer wechselnder Besetzung statt.

Der Nachmittag ging wie immer pfeilschnell vorüber, nach einem spannenden Ausflug in die Welt des Bogenschießens hieß es wieder aufbrechen in Richtung der „Insel“. Zur Erinnerung an das Schnupperschießen erhielt aber jeder noch eine Medaille und der eine oder andere wird sicher auch bei zukünftigen Terminen wieder dabei sein.

FS