Die Schüler der Realschule Gernsbach mit ihrem Lehrer an ihrem Sporttag

Realschüler probieren sich an ihrem Sporttag im Schießen

Am Freitag, den 26. Juni 2015 verbrachten 15 Schüler der Gernsbacher Realschule ihren Sporttag beim Schützenverein Obertsrot und schossen mit dem Luftgewehr sowie dem Bogen.

Mit dem Weg von der Bahnhaltestelle bis zum Schützenhaus hatten die Schüler der Realschule Gernsbach mit ihrem Lehrer bereits die erste sportliche Herausforderung hinter sich gebracht, als sie von den freiwilligen Helfern des SVO im Schützenhaus begrüßt wurden. Sie wollten an ihrem Sporttag in die verschiedenen schießsportlichen Disziplinen hineinschnuppern, die in Obertsrot angeboten werden.

Zunächst erhielten sie von Jugendleiter Klaus Welsch einen kurzen Überblick über die Historie des Vereins, sowie ein paar grundlegende Erläuterungen zum Schießsport im Allgemeinen. Es folgte ein Rundgang durch das Schützenhaus, bei dem die Schüler Wissenswertes über die Disziplinen Kleinkaliber, Bogen und Luftgewehr erfuhren. So wurde ein Kleinkalibergewehr gezeigt und die Funktionsweise des 50-Meter-Stands erläutert. In der Luftgewehrhalle wurden die verschiedenen Teile der Ausrüstung für das Luftgewehrschießen (Gewehr, Munition, Schießkleidung, Zubehör) erläutert und die elektronischen Stände erklärt.

Anschließend wurden die 15 Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, welche sich auf die beiden Disziplinen Bogen- und Luftgewehrschießen verteilten. Beide Gruppen wurden zunächst in die jeweilige Sportart eingewiesen und konnten dann erste Erfahrungen in der Disziplin sammeln. Beim Luftgewehr wurde auch ein kleiner „Wettkampf“ von 10 Schuss ausgetragen, dessen Ergebnis sie mit nach Hause nehmen konnten. Wer wollte, konnte sich auch im Freihand-Schießen – also ohne Auflage – ausprobieren, wobei der Eine oder Andere merkte, dass schon einiges an Übung dazu gehört, so zu schießen.

Nach einiger Zeit wechselten die Gruppen die Station, sodass jeder an diesem Tag beide Disziplinen ausprobieren konnte. Die Gruppe beim Bogenschießen erhielt ebenfalls anfangs eine kleine Einführung in die Kunst des Bogenschießen. Anschließend konnte sich auch hier jeder einmal darin versuchen, alle Pfeile „ins Gold“ zu befördern.

Zum Abschluss wurde noch obiges Gruppenfoto geschossen, bevor sich die Gruppe mit ihrem Lehrer wieder auf den Weg ins Tal zur Bahn machte.

Florian Schäfer