Obertsroter Schützen mit überraschendem Erfolg

Einen überraschenden Erfolg landeten die Schützinnen und Schützen der ersten Mannschaft vom Schützenverein Obertsrot. Nach sechs Wettkämpfen in der Luftgewehrrunde, der A – Liga im Schützenkreis Hohenbaden, sicherten sie sich überraschend den Gesamtsieg und wurden Rundenkampfmeister 2012/13. Das Team, mit fünf Stamm- und drei Ersatzschützen um Sabine Bauer und Kathrin Welsch, wurde in den letzten beiden Jahren kontinuierlich mit Nachwuchsschützen verjüngt, was nun die ersten Früchte trug. Zwar lief es zu Beginn der Runde nicht optimal, als man den ersten Vergleich mit Bad Rotenfels 3 zu 2 verlor, jedoch beim Rückkampf mit dem gleichen Ergebnis erfolgreich Revanche nahm. Auch die beiden Wettkämpfe gegen Waldheil Baden-Baden konnten mit 4 zu 1 und 5 u 0 Punkten siegreich gestaltet werden, so dass man als Erster der Gruppe zwei die Vorrunde beendete. In zwei Finaldurchgängen wurde nun der Gesamtsieger ermittelt. So traf Obertsrot zunächst auf den Zweiten der ersten Gruppe, das Team aus Weisenbach. In einem spannenden Match, das Obertsrot erst nach gewonnenem Stechen mit 3 zu 2 Punkten für sich entschied, standen sich hier zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Mit diesem Sieg sicherte sich Obertsroter die Finalteilnahme um den Gesamtsieg. Zu diesem Schießen reiste die erste Mannschaft aus Forbach als klarer Favorit an, was sich auch bis zur Hälfte des Wettkampfes wiederspiegelte. Doch dann gerieten die Schützen vom hinteren Murgtal auf die Verliererstraße, was Obertsrot zu einem überraschenden Sieg mit 4 zu 1 Punkten verhalf. Nun stand Obertsrot mit 10 zu 2 Punkten und 10 930 Ringen als Sieger der A – Liga fest und verwies Forbach mit 8 zu 4 Punkten und 10 923 Ringen auf den zweiten Rang. Von den Akteuren, die alle sechs Wettkämpfe absolvierten, gewann Kathrin Welsch alle ihre Vergleiche und belegte mit 2 257 Ringen den zweiten Rang der Einzelwertung. Der Nachwuchsschütze Leon Kuhlmann bestritt ebenfalls alle sechs Vergleiche und erreichte mit 2 188 Ringen einen guten siebten Rang. Mit je fünf Wettkämpfen liegt Robin Fellmoser mit 1 829 Ringen auf Platz siebzehn, gefolgt von. Bernd Fritz mit 1 815 Ringen als Achtzehnter und Sabine Bauer mit 1 809 Ringen auf Rang zwanzig. Die Ersatzschützen Patrick Schaal 348 Ringe, Marcel Hylla 346 Ringe und Philipp Bohn 338 Ringe trugen mit wichtigen Punktgewinnen bei ihren Einsätzen ebenfalls zum Gesamtsieg bei.