Annerose Schäfer und Holger Pfingst Stadtkönigspaar

Einen vollen Erfolg bescherten die Schießsporttage 2011 dem Schützenverein Obertsrot. Zum Wanderpokal- und Stadtkönigschießen waren die Hobbyschützen aus dem Stadtbezirk und der Region ins Schützenhaus nach Obertsrot eingeladen, um erstmals auf der modernisierten Anlage um Ringe und Sieg zu kämpfen. Der Pokalwettbewerb mit dem Luftgewehr, im stehend Anschlag aufgelegt, musste von 15 auf 10 Wettkampfschüsse reduziert werden, da das Computerprogramm nur ganze Zehnerserien vorsieht. Eine Erhöhung auf zwanzig Wettkampschüsse hätte den vorgegebenen Zeitrahmen gesprengt. Bei beliebig vielen Probeschüssen war die gesamte Schießzeit auf 30 Minuten begrenzt.
Immerhin 26 Mannschaften, darunter 7 reine Damenteams folgten der Einladung des Vereins was gerade 99 Akteure (36 Damen und 63 Herren) ausmachte. Sie hatten sich in der ersten Wochenhälfte im Training fit gemacht um am Freitag oder Samstag in die Wettkampfphase zu steigen. Nach den zehn Pokalschüssen mussten nochmals für das Stadtkönigschießen zwei Treffer möglichst genau im Zentrum des zehn Meter entfernten Zieles platziert werden. Der beste Schuss jedes Teilnehmers wurde getrennt in weiblicher und männlicher Klasse gewertet, wobei die Trefferwerte für den Akteur auf dem Monitor in diesem Fall nicht sichtbar waren und so die Spannung bis zur Siegerehrung erhalten wurde. Für die Sieger stifteten die Stadt Gernsbach und die Sparkasse Rastatt – Gernsbach Ehrenscheiben, die beiden Nächstplatzierten erhielten Medaillen.
Von Vorteil war ebenfalls die Verlegung der Siegerehrung von Samstag auf Sonntagabend. Denn der Vorsitzende Herbert Fritz konnte diese in einem voll besetzten Schützenhaus eröffnen, und freute sich über einen Besuch an diesem Abend, wie schon lange nicht mehr.
Seine Stellvertreterin Sabine Bauer, der die Gesamtorganisation oblag, lobte die sportliche Fairness der Teilnehmer und dankte den Helfern insbesondere Florian Schäfer und Benjamin Groß, die für die computergesteuerte Abwicklung verantwortlich zeichneten.
Assistiert von Herbert Fritz nahm Sabine Bauer nun die Auszeichnung der Sieger und platzierten vor.
Bei den Damen hatte heuer die Mannschaft des Motorradclub Obertsrot die Nase vor und siegte mit 276 Ringen. Als Zweite platzierte sich das erste Team der "Himbi Garde" des FC Obertsrot, die auf 262 Ringe kamen. Die Süßmostgruppe aus Gernsbach erzielten 260 Ringe und belegten Rang drei, gefolgt von den "Hexen von der Bleich" Gernsbach I, die mit 253 Ringen Platz vier erreichten.
Die Einzelwertung des weiblichen Geschlechts sicherte sich Rosalba Krieg (Motorradclub) mit 94 Ringen. Ebenfalls 94 Ringe erzielte die Zweitplatzierte Andrea Bergamini (Sparkasse Rastatt-Gernsbach). Petra Weiler (Motorradclub) traf als Dritte 93 Ringe. Jeweils 90 Ringe schlugen bei Petra Schiel (Süßmostgruppe), vierte und Katja Weißhaar ((Hexen von der Bleich) Rang fünf, zu Buche, wobei bei Ringgleichheit über die Rangfolge die erzielten Zehner entschieden.
In der Schützenklasse, in der auch einige gemischte Teams starteten, konnte die Mann-schaft der Sparkasse Rastatt – Gernsbach mit 276 Ringen diesmal den Wanderpokal gewin-nen. Den zweiten Rang belegte die Mannschaft vom BSC Glatfelter Gernsbach I, die 273 Ringe trafen. Der Motorradclub Obertsrot wurde mit 269 Ringen dritter. Auf Platz vier folgt das erste Team von Katz GmbH & Co. KG Weisenbach mit 267 Ringen. Volker Schweikart (Katz) gewann die Einzelwertung der Herren mit 94 Ringen. Frank Schmitt (Motorradclub) folgt mit 93 Ringen als Zweiter. Gleich drei erzielten 92 Ringe, wobei die Auswertung folgende Reichenfolge ergab: Dritter Mathias Walter (Glatfelter), Vierter Holger Pfingst (Sparkasse) und Fünfter Günter Grauer (Glattfelter). Mit 91 Ringen kam Walter Schmeiser auf Rang sechs.
Die nachfolgende Stadtkönigskürung war gemeinsame Aufgabe von Sabine Bauer und Ortsvorsteher Walter Schmeiser. 35 Damen hatten in diesem Jahr das Ziel Stadtschützenkönigin anvisiert und wollten die Königswürde erringen. Annerose Schäfer war die Beste und Glücklichste Mit einem 43,3 Teiler (10,8) wurde sie zur Stadtschützenkönigin 2011 gekürt. Zur ersten Prinzessin avancierte Sabine Meier-Graszies, die einen 174,2 Teiler (10,3) erzielte und Maria Siegel konnte mit einem 181,1 Teiler (10,2) als zweite Prinzessin ausgezeichnet werden.
63 Herren nahmen den Kampf um die begehrte Ehrenscheibe auf. Diese wurde in diesem Jahr Beute von Holger Pfingst, der mit einem 42,0 Teiler (10,8) den besten Treffer des ge-samten Königswettbewerbes setzte und zum Stadtschützenkönig 2011 gekürt wurde. Tobias Zimmerlin traf als erster Ritter einen 106,7 Teiler (10,5) und Lukas Götz wurde mit einem 123,0 Teiler (10,5) zweiter Ritter.

Klaus Welsch