Schützenkönigin und Schützenkönig samt Gefolge

Vorsitzender sichert sich in diesem Jahr auch den Königstitel

Obertsroter Schützen küren Janine Merkle und Herbert Fritz samt Gefolge / Ehrenmitgliedschaft für Ernst Hilzinger

Das Hauptereignis der Königsfeier beim Schützenverein Obertsrot ist alljährlich die Kürung der Vereinsmajestäten. Doch zuvor galt es, einigen Mitgliedern den Dank für langjährige Treue und unermüdliche Mitarbeit auszusprechen.

Vorsitzender Herbert Fritz begrüßte auch Ortsvorsteher Walter Schmeiser, der ihm beim Ehrungsreigen zur Seite stand. So zeichneten sie Rita Mangler und Monika Roth mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes aus.

Diese Auszeichnung erhalten auch die nicht Anwesenden Ralph Pöhland, Thomas Stößer und Klaus Weitz. Ernst Hilzinger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Kreisehrenschützenmeister Klaus Welsch überbrachte die besten Wünsche von Kreisschützenmeisterin Bernadette Merkel und zeichnete in ihrem Auftrag Sabine Bauer und Franz Fett mit der silbernen Ehrennadel des Schützenkreises Hohenbaden aus. Die Kreisehrennadel in Gold erhielten für ihre Verdienste Josef Gerstner und Hubert Schäfer.

Nicht ganz zufrieden zeigte sich der Vorsitzende Fritz mit der Beteiligung am Königsschießen. So waren 37 Akteure am Start, wobei die Schützen, die mit Kleinkalibergewehr schossen, mit nur zwölf Teilnehmern einen Negativrekordaufstellten. Mit dem Luftgewehr schossen 15 Damen, sieben Jugend- und Junioren-Schützen, sowie drei Schüler. Fritz nahm mit Welsch die Auszeichnungen vor. Fritz bedankte sich beim Verantwortlichen Franz Fett, der den Königswettbewerb problemlos organisiert und die Ergebnisse bis zu diesem Zeitpunkt geheim gehalten hatte.

Auch allen, die noch zu dem traditionellen Wettbewerb stehen, galt sein Dank. An die anderen Mitglieder appellierte er, durch eine vermehrte Teilnahme das Königsschießen neu zu beleben, zumal der Verein mit dem Aufgelegt-Schießen eine gleichmäßigere Basis für Aktive und Passive geschaffen hat.

Mit der Auszeichnung der Schüler wurde der Ehrungsreigen eröffnet. Daniel Lungrin konnte mit einem 164,6-Teiler (10,3) zum Schülerkönig gekürt werden. Mario Großmann wurde mit einem 308,4-Teiler (9,7) erster und Philip Ohlsberg mit einem 594,0-Teiler (8,4) zweiter Schülerritter.

In der Jugend- und Juniorenklasse wurde im Stehend-Freihand-Anschlag geschossen, wobei Florian Schäfer mit einem 282,1-Teiler (9,8) den Jugendkönigstitel nebst Scheibe und Kette errang. Erster Jugendritter ist Fabian Klumpp mit einem 385,0-Teiler (9,4). Leon Kuhlmann wurde mit einem 400,2-Teiler (9,4) zweiter Jugendritter.

Fast alle teilnehmenden Schützendamen waren anwesend und warteten voller Spannung, wer in diesem Jahr die Beste sein wird. Heuer traf Janine Merkle, ein Neuling bei den Obertsroter Schützendamen, die mit einem 83-Teiler (10,3) am sichersten ins Schwarze und wurde als Schützenliesel mit Kette, Ehrenscheibe und Blumen geehrt. Sabine Bauer avancierte mit einem 287-Teiler (9,8) zur ersten Prinzessin. Kathrin Welsch schoss einen 426-Teiler (9,3) und wurde zweite Prinzessin.

Bei den Schützen gelang dem Vorsitzenden Herbert Fritz der beste Treffer. Mit einer 9,5 sicherte er sich den Königstitel nebst Ehrenscheibe und Königskette. Erster Ritter wurde wie im Vorjahr sein Sohn Bernd Fritz, der eine 9,3 schoss und knapp dahinter folgte mit einer 8,9 Kurt Hasenohr als zweiter Ritter.

Hier gehts zu den ausführlichen Ergebnissen...

(aus dem Badischen Tagblatt vom 24.August 2011)

Klaus Welsch