Der Obertsroter Schützennachwuchs nach der Vereinsmeisterehrung

Obertsroter Schützennachwuchs mit guten Leistungen

Jahresabschluss des Obertsroter Schützennachwuchses

Wie in den vergangenen Jahren, traf sich der Schützennachwuchs von Obertsrot, am letzten Trainingsabend vor den Feiertagen, in kameradschaftlicher Runde im Schützenhaus zur Jahresabschlussfeier.
Jugendleiter Klaus Welsch zog nochmals eine kurze Bilanz über das zurückliegende Sportjahr 2012, das rund um gut gelaufen ist. Neben ansprechenden Leistungen, sind auch andere positive Aspekte zu verzeichnen. Als leistungsfördernd bezeichnete er die Modernisierung der Luftdruckgeräteanlage, die beste Vorbereitungen zu den übergeordneten Meisterschaften zulasse, was sich bei den Teilnehmerzahlen niederschlug. Gingen 2011 gerade zwei Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften an den Start, waren es 2012 sieben an der Zahl. Erfreulich nannte er die sechs Neuzugänge im Herbst dieses Jahres, mit denen mindestens zahlenmäßig der Wechsel von vier leistungsstarken Junioren in die Schützenklasse kompensiert werden konnte.
Auch die neu gegründete Bogenabteilung des Vereins sorgt für Belebung im Nachwuchsbereich, so dass man zurzeit 18 aktive Nachwuchsschützen zählt. Welsch mahnte aber auch, bei der allgemeinen Zufriedenheit nicht die Hände in den Schoss zu legen, sondern zu versuchen das Erreichte zu erhalten und auszubauen.
Er konnte für das Jahr 2012 nach etlichen Auszeichnungen im Jahresverlauf noch drei Ehrenpreise verleihen. Bei den Junioren erhielt diesen Robin Fellmoser , der sich mit viel Trainingsfleiß und Energie zum Stammschützen der ersten Mannschaft emporgearbeitet hat. Leon Kuhlmann klettert in der Erfolgsleiter immer Stufe um Stufe empor und steigerte sich auf eine persönliche Bestleistung von 381 Ringen, er Erhielt den Preis der Jugendklasse. Weiterer Preisträger ist Mario Großmann der als Schüler vor Jahresfrist in die Wettbewerbe eingestiegen und sich von Wettkampf zu Wettkampf verbessern konnte.
Mit dem Dank an die Familie Klumpp für die großzügige Unterstützung der Jugendarbeit, sowie an das bewährte Helferteam des Vereins und an die Eltern für ihre Fahrdienste, schloss der Jugendleiter den ersten Teil des Abends.
Nach einer lukullischen Stärkung, die, bei der Jugend bestens ankam, war man schon im neuen Sportjahr angelangt. So mussten in den letzten Tagen die Vereinsmeisterschaften für das Jahr 2013, geschossen werden, um die Meldefrist an den Kreis einhalten zu können. Deshalb konnte man schon an diesem Abend die Auszeichnung der Luftgewehr - Meister und Patzierten vornehmen. Leon Kuhlmann, erzielte mit 366 Ringen die beste Ring Zahl der Nachwuchsleute. Ihm am nächsten kam Fabian Klumpp mit 340 Ringen.
Die detaillierten Ergebnisse finden Sie bei den Wettkampfergebnissen

Klaus Welsch (Foto: Götz)